Etappe 7: Salzhemmendorf – Coppenbrügge

 

Schnellnavigation

Entdeckertipps

Etappenplan

 

Länge: 10,1 km

Dauer: etwa drei Stunden


Mit ca. 10,1 km Gesamtlänge ist dies die kürzeste Etappe, von der ca. 8,3 km über den Ith-Hils-Weg verlaufen. Etwa die Hälfte führt durch die offene Feldflur vorbei an Lauenstein zum Ith. Lauenstein ist die Wirkungsstätte von Ernst Rudorff, dem Begründer des Naturschutzes in Deutschland. Die 2. Hälfte verläuft am Waldrand des Iths zurück nach Coppenbrügge.


START:

Salzhemmendorf-Ort, Infotafel. Parkplatz


ZIEL:

Coppenbrügge, Ort, Infotafel, Parkplatz


Einkehrmöglichkeiten:

am Start- und Zielort

 

zurück zur Etappenübersicht

Salzhemmendorf
Coppenbrügge

Entdeckertipps

Naturerlebnisbad Lauenstein
Naturerlebnisbad Lauenstein

Im Ortsteil Lauenstein wurde ein bestehendes Sportbad in eine Freizeitanlage umgestaltet. Mittelpunkt ist das chemiekalienfreie Naturerlebnisbad mit Sprungfelsen, welches sich harmonisch in die parkähnliche Anlage einfügt. Die Reinigung des Wassers erfolgt auf natürliche Weise in einem separaten Regenerationsteich. Außerdem gibt es zahlreiche Sportmöglichkeiten, z.B. Minigolf, Boccia, Badminton, Volleyball, Streetball oder Tischtennis.

 

Info- Telefon: 05153-5250

Außenbecken mit Menschen
Ith-Sole-Therme

Schwefel-Sole wird als natürliches Heilmittel geschätzt und wirkt sich gesundheitlich sehr positiv aus. Das Solewasser der Ith Sole Therme zeichnet sich durch die zweithöchste “floridhaltige Schwefel-Sole” in ganz Deutschland aus und ist hierfür beim Bäderverband zertifiziert und anerkannt.

 

Aber nicht nur Gesundheit, auch Entspannung im ruhigen Welless-Bereich, Auftanken in der großen Saunalandschaft, sanfte Massage in den innenliegenden Whirlpools oder Aktivität in den neuen ISo-FiT-Clubräumen und auf modernen Aquafitness-Geräten erleben die Gäste der Ith Sole Therme.

 

In der Ith-Sole-Therme erwarten Sie drei Innen- und zwei Außenbecken, die mit der bis zu 36°C warmen, hauseigenen Sole gefüllt sind. Auf den Außenterrassen und Liegeflächen laden gemütliche Lounge-Möbel zum Entspannen ein.

 

Ganz nach dem Motto “SANUS PER AQUAM” – Heilung durch Wasser - laden wir Sie ein, Ihre Seele baumeln zu lassen – bei gleichzeitiger Stärkung der Vitalität.

 

Info-Telefon: 05153/ 5092

Kloster Marienau Marienkapellet
Kloster Marienau

Das 1310 gegründete Karmeliterkloster war im Mittelalter ein bedeutender Wallfahrtsort in Norddeutschland. Heute steht davon nur noch die Klosterkapelle. Der Kräutergarten hinter der Kapelle wird liebevoll gepflegt und kann, genau wie die Kapelle, nach Absprache besichtigt werden.

 

Info-Telefon: 05156/8529

Burg Coppenbrügge
Coppenbrügger Burg mit Museum

Die Coppenbrügger Burg wurde um 1300 von den Grafen von Spiegelberg erbaut. In der „Spiegelberger Fehde“ von 1434 stark beschädigt, konnte sie erst 1507 mit Stilelementen der frühen Weserrenaissance erneuert werden. 1822 wurde das  Schloss abgerissen. Seit 1985 wird die Burg als Museum genutzt.

 

Info-Telefon: 05156/ 8623

Café in der Burg: 05156/ 7868720